skip to search skip to navigation skip to main content

Die Niere

Aufbau und Funktion

Knapp unterhalb der Rippenbögen befinden sich rechts und links die Nieren. Von der Form her ähneln sie einer Bohne mit einer Einbuchtung in der Mitte, in welche die Nierenarterie einmündet und Nierenvene, Lymphgefäße und Harnleiter ausmünden. Über die Harnleiter gelangt der in der Niere produzierte Urin in die Harnblase und wird von dort ausgeschieden.

Die Nierenarterie versorgt die Niere mit sauerstoffreichem Blut, das dort gleichzeitig von Stoffwechselendprodukten und Schadstoffen gereinigt wird. Die Nierenvene transportiert das in der Niere gereinigte, aber sauerstoffarme Blut zurück zum Herz und zur Lunge, wo es wieder mit frischem Sauerstoff angereichert und in den Körperkreislauf eingebracht wird.

  • Regulierung des Blutdrucks
  • Reinigung des Blutes
  • Verteilung der Körperflüssigkeiten
  • Beteiligung an der Bildung roter Blutkörperchen
  • Vitamin-D3-Bildung (notwendig für stabile Knochen)

niere-aufbau-funktion

Nierenlängsschnitt: Mit der Einbuchtung in der Mitte, in welche die Nierenarterie einmündet und Nierenvene, Lymphgefäße und Harnleiter ausmünden, ähnelt die Niere einer Bohne.

Funktion der Nierenkörperchen

In der außen liegenden Nierenrinde befinden sich die Nierenkörperchen (Glomerula) und die Nierenkanälchen. In den Glomerula beginnt die Bildung des Harns. Sie bilden zunächst, ähnlich dem Prinzip des Kaffeefilters, ein Filtrat des Blutes: Den Primärharn, der bis zur Ausscheidung noch mehrfach verdünnt wird. Noch brauchbare Inhaltsstoffe werden wieder an das Blut zurückgegeben, Schadstoffe und Stoffwechselendprodukte werden ausgeschieden. Insgesamt werden aus ca. 180 Litern Primärharn pro Tag etwa zwei bis drei Liter ausgeschiedener Urin.

nierenkörperchen

Nierenkörperchen: In der außen liegenden Nierenrinde befinden sich die Nierenkörperchen (Glomerula). Die Glomerula beginnen mit der Bildung des Harns.

Expertenrat


Medikamentenumstellung
(aktualisiert am 28.03.2017 - 12:20)

Organspendelüge
(aktualisiert am 27.03.2017 - 06:57)

Schmerzmittel bei Gelenk- u. Muskelschmerzen
(aktualisiert am 22.03.2017 - 15:20)

Mehr Beiträge ...

Forum


Zwergkaninchen halten
(aktualisiert am 21.03.2017 - 21:15)

Transplantationszentrum frei wählbar?
(aktualisiert am 20.02.2017 - 21:21)

Erfahrungen mit Herztransplantation
(aktualisiert am 10.02.2017 - 09:21)

Mehr Foreneinträge ...

Kontakt  |  Datenschutz  |  Nutzungsbedingungen  |  Impressum Copyright © 2017 Astellas Pharma GmbH